Du bekommst als Affiliate Partner von McSonne:

  • Monatliche Abrechnung und Reporting
  • Einen pers├Ânlichen Ansprechpartner
  • Attraktive 10% Provision auf alle Verk├Ąufe die ├╝ber den Link von Dir eingehen

Das m├Âgen wir nicht:

  • Schaltung von Werbeanzeigen in Konkurrenz zu uns
  • Betr├╝gerische Vertriebsmethoden
  • Selbstverst├Ąndlich keine Inhalte die gegen Recht versto├čen┬á

 

Teilnahmebedingungen des Advertisers McSonne f├╝r das McSonne-Affiliate- Partnerprogramm

1. Geltungsbereich

(1)     Diese Teilnahmebedingungen (im Folgenden ÔÇ×AGBÔÇť) gelten f├╝r das Vertragsverh├Ąltnis zwischen McSonne einer Marke der Betterdo GmbH, Wellingsb├╝tteler Landstr. 203, 22337 Hamburg und den Vertragspartnern (im Folgenden ÔÇ×PartnerÔÇť) des McSonne-Affiliate Programms (im Folgenden ÔÇ×PartnerprogrammÔÇť).

(2)     Wir erbringen unsere Dienste ausschlie├člich auf der Grundlage dieser AGB. Eigene Gesch├Ąftsbedingungen des Partners bed├╝rfen unserer ausdr├╝cklichen, schriftlichen Zustimmung und finden daher auch dann keine Anwendung, wenn wir ihrer Geltung nicht ausdr├╝cklich widersprechen.

(3)     Die AGB richten sich nur an Unternehmer im Sinne des ┬ž 14 BGB. Verbraucher sind von der Teilnahme am Partnerprogramm ausgeschlossen.

2. Vertragsschluss

(1)     Ein Vertrag zwischen uns und dem Partner ├╝ber die Schaltung von Werbemitteln kommt ausschlie├člich ├╝ber unser Online-Bewerbungsverfahren unter www.mcsonne.de zustande. Durch seine Anmeldung gibt der Partner ein Angebot f├╝r die Teilnahme am Partnerprogramm ab und akzeptiert dabei die AGB. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir ausdr├╝cklich die Annahme des Angebots erkl├Ąren oder konkrete Werbemittel f├╝r den Partner freigeben.

(2)     Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an dem Partnerprogramm und auf Abschluss eines Vertrags mit uns. Wir k├Ânnen jederzeit ohne Angabe von Gr├╝nden einzelne Partner ablehnen.

3. Vertragsgegenstand

(1)     Gegenstand dieses Vertrages ist die Teilnahme am Partnerprogramm, mit dem der Abverkauf unserer Produkte ├╝ber unsere Website erh├Âht werden soll. Die Teilnahme an dem Partnerprogramm ist f├╝r den Partner kostenlos. Wir stellen dem Partner zu diesem Zweck ├╝ber das Partnerprogramm nach eigenem Ermessen Werbemittel zur Verf├╝gung. Wir k├Ânnen dabei zeitgleich verschiedene Programme anbieten (im Folgenden ÔÇ×KampagnenÔÇť).

(2)     Der Partner platziert die f├╝r ihn freigegebenen Werbemittel in eigener Verantwortung auf seinen im Partnerprogramm angemeldeten und freigegebenen Websites (im Folgenden ÔÇ×Partner-WebsiteÔÇť). Der Partner entscheidet frei, ob er und wie lange er die Werbemittel auf der Partner-Website platziert.

(3)     F├╝r die Bewerbung und erfolgreiche Vermittlung von Transaktionen (Bestellungen) erh├Ąlt der Partner eine Vermittlungsprovision, die vom Umfang und realen Wert der Leistung abh├Ąngig ist. Die Einzelheiten ergeben sich aus Ziff. 7 dieser AGB.

(4)     Das Partnerprogramm begr├╝ndet zwischen den Parteien kein sonstiges ├╝ber diesen Vertrag hinausgehendes Vertragsverh├Ąltnis.

4. Funktionsweise des Partnerprogramms

(1)     Der Partner muss sich mit den bei der Anmeldung abgefragten Daten f├╝r das Partnerprogramm registrieren. Nach erfolgter Registrierung wird f├╝r den Partner ein Kundenkonto eingerichtet, ├╝ber das der Partner seine Partneraktivit├Ąten verwalten kann.

(2)     F├╝r freigegebene Kampagnen stellen wir dem Partner einen spezifischen Code f├╝r Links und andere Werbemittel zur Verf├╝gung, mit der Nutzer der Partner-Websites identifiziert werden k├Ânnen, wenn sie auf den Link klicken. Diesen HTML-Code muss der Partner in seine Website integrieren, um das Tracking zu erm├Âglichen.

(3)     ├ťber das Kundenkonto erh├Ąlt der Partner auch Zugriff auf bestimmte im Einzelnen von uns festgelegte statistische Daten.

5. Unsere Pflichten

(1)     Wir stellen dem Partner nach eigenem Ermessen eine Auswahl an Werbemitteln (z.B. Textlinks) (im Folgenden: ÔÇ×WerbemittelÔÇť) f├╝r einzelne Kampagnen zur Verf├╝gung.

(2)     Wir sorgen in geeigneter Weise f├╝r ein Tracking der Besucher, die ├╝ber die vom Partner in seine Website integrierten Werbemittel auf unsere Website gelangen (im Folgenden ÔÇ×Partner-LeadsÔÇť). Wir sorgen auch f├╝r eine Zuordnung etwaiger Bestellungen durch Partner-Leads (im Folgenden ÔÇ×SalesÔÇť) zum Partner.

(3)     Wir betreiben unsere Website sowie die darauf angebotenen Services, wie die Bereitstellung von Produktdaten, im Rahmen der uns zur Verf├╝gung stehenden technischen M├Âglichkeiten nach eigenem Ermessen. Wir schulden in diesem Rahmen keine fehler- und/oder unterbrechungsfreie Verf├╝gbarkeit der Webseite. Die Qualit├Ąt und Korrektheit der auf unserer Website angebotenen Produkte und Werbemittel stehen in unserem alleinigen Ermessen.

(4)     Wir verpflichten uns dar├╝ber hinaus zur Zahlung der Verg├╝tung gem. Ziff. 7 unter den dort festgelegten Voraussetzungen.

6. Rechte und Pflichten des Partners

(1)     Der Partner darf die Werbemittel nur in die Partner-Websites und damit verbundenen Ma├čnahmen (Newsletter, Social Media) einbinden. Dem Partner ist es ausdr├╝cklich untersagt, die zur Verf├╝gung gestellten Links mit anderen Medien, als die von ihm genannten zu verbinden und/oder ├änderungen an den Werbemitteln vorzunehmen. Die Werbemittel d├╝rfen nur f├╝r die in diesem Vertrag vorgesehenen Zwecke auf den Partner-Websites genutzt werden.

(2)     Der Partner ist f├╝r die Inhalte und den laufenden Betrieb der Partner-Website selbst verantwortlich und wird dort w├Ąhrend der Laufzeit dieses Vertrages keine Inhalte platzieren, die gegen geltendes Recht, die guten Sitten oder Rechte Dritter versto├čen und/oder geeignet sind, unserem Ruf zu schaden. Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Partner-Websites zu pr├╝fen. Verboten sind dem Partner insbesondere das Verbreiten von Inhalten, die

  • Rassismus,
  • Gewaltverherrlichung und Extremismus irgendwelcher Art,
  • Aufrufe und Anstiftung zu Straftaten und/oder Gesetzesverst├Â├čen, Drohungen gegen Leib, Leben oder Eigentum,
  • Hetzen gegen Personen oder Unternehmen,
  • pers├Ânlichkeitsverletzende ├äu├čerungen, Verleumdung, Ehrverletzung und ├╝ble Nachrede von Nutzern und Dritten sowie Verst├Â├če gegen das Lauterkeitsrecht,
  • urheberrechtsverletzende Inhalte oder andere Verletzungen von Immaterialg├╝terrechten oder
  • sexuelle Bel├Ąstigung von Nutzerinnen und Nutzern und Dritten darstellen, betreffen oder beinhalten. Solche Inhalte d├╝rfen weder auf der Partner-Website selbst integriert sein noch darf von der Partner-Website aus zu entsprechenden Inhalten auf anderen Websites verlinkt werden.

(3)     Jegliche Form des Missbrauchs, d.h. die Generierung von Leads und/oder Sales ├╝ber unlautere Methoden oder unzul├Ąssige Mittel, die gegen geltendes Recht und/oder diese AGB versto├čen, ist untersagt. Dem Partner ist es insbesondere untersagt, selbst oder durch Dritte zu versuchen, mittels einer oder mehrerer der folgenden Praktiken Leads und/oder Sales zu generieren oder f├╝r eine Zuordnung von Sales zum Partner zu sorgen:

  • Vort├Ąuschung von Leads oder Sales, die in Wirklichkeit nicht stattgefunden haben, z.B. durch die unberechtigte Angabe fremder oder die Angabe falscher oder nicht existierender Daten bei Bestellungen von Waren auf unserer Website,
  • Verwendung von Werbeformen, die zwar ein Tracking erm├Âglichen, dabei jedoch das Werbemittel nicht, nicht wahrnehmbar oder nicht in der vorgegebenen Form und/oder Gr├Â├če anzeigen,
  • Cookie Dropping: Cookies d├╝rfen nicht bereits beim Besuch der Webseite gesetzt werden, sondern ausschlie├člich, wenn der Nutzer der Partner-Webseite zuvor in freiwilliger und bewusster Weise das Werbemittel angeklickt hat,
  • sonstige Formen des Affiliate Frauds (insbesondere Cookie Spamming, Forced Clicks, Affiliate Hopping) sowie die Nutzung von Layern, Add-ons, iFrames und der Postview-Technologie, um damit f├╝r eine Erh├Âhung von Leads zu sorgen,
  • Verwendung des Namens ÔÇ×McSonneÔÇť oder andere von f├╝r uns oder Dritte rechtlich, insbesondere markenrechtlich, gesch├╝tzten Begriffen bei Anzeigenschaltungen oder der Bewerbung der Partner-Website ohne unsere ausdr├╝ckliche vorherige schriftliche Zustimmung zu nutzen.
  • Dem Partner ist es insbesondere untersagt, Websites im Internet vorzuhalten, die zu einer Verwechslungsgefahr mit uns oder von uns angebotenen Produkten f├╝hren k├Ânnen. Der Partner muss den Eindruck vermeiden, dass es sich bei der Partner-Website um ein Projekt von uns handelt oder dass ihr Betreiber mit uns in einer Weise wirtschaftlich verbunden ist, die ├╝ber das Partnerprogramm und diesen Vertrag hinausgeht. Jede Verwendung von Materialien oder Inhalten aus unserem Auftritt sowie von unseren Logos oder Marken durch den Partner bedarf unserer vorherigen schriftlichen Freigabe.
  • Der Partner darf insbesondere nicht l├Ąngere Texte oder Grafiken, unsere Website, Landingpages oder andere Auftritte von uns kopieren, oder andere Inhalte von uns ├╝bernehmen.

(4)     Der Partner verpflichtet sich, die Partner-Website auch im ├ťbrigen im Einklang mit geltendem Recht zu betreiben und insbesondere ein ordnungsgem├Ą├čes Impressum vorzuhalten.

(5)     E-Mail-Werbung, die Werbemittel enth├Ąlt oder auf sonstige Weise f├╝r uns wirbt, darf nur erfolgen, wenn dies von uns zuvor freigegeben wurde und f├╝r alle Adressaten eine ausdr├╝ckliche Einwilligung in die Werbung per E-Mail vorliegt und eine Verifikation der E-Mail-Adresse durch ein Double-Opt-in-Verfahren durchgef├╝hrt und dokumentiert wurde.

(6)     Der Partner wird unverz├╝glich Werbemittel von der Partner-Website entfernen, wenn er von uns dazu aufgefordert wird. Dies gilt auch und insbesondere f├╝r Websites, auf denen wir eine Einbindung der Werbemittel gleich aus welchem Grund nicht oder nicht mehr w├╝nschen.

(7)     Der Partner wird bei einer etwaigen Bewerbung der Partner-Website auf einen Bezug zu uns und unseren Produkten verzichten. Insbesondere wird der Partner keine kontextbasierten Werbeanzeigen (insbesondere Google AdWords,  AdSense, Google Shopping, Bing Ads) schalten, die unseren Namen, Firmenschlagworte oder Marken enthalten oder aufgrund der Verwendung entsprechender Keywords ausgeliefert werden.

(8)     Der Partner verpflichtet sich, elektronische Angriffe jeglicher Art auf unser Trackingsystem und/oder unsere Websites zu unterlassen. Als elektronische Angriffe gelten insbesondere Versuche, die Sicherheitsmechanismen des Trackingsystems zu ├╝berwinden, zu umgehen oder auf sonstige Art au├čer Kraft zu setzen, der Einsatz von Computerprogrammen zum automatischen Auslesen von Daten, das Anwenden und/oder Verbreiten von Viren, W├╝rmern, Trojanern, Brute-Force-Attacken, Spam oder die Verwendung von sonstigen Links, Programmen oder Verfahren, die das Trackingsystem, das Partnerprogramm oder einzelne Beteiligte des Partnerprogramms sch├Ądigen k├Ânnen.

7. Verg├╝tung

(1)     Der Vertragspartner erh├Ąlt von uns eine erfolgsabh├Ąngige Verg├╝tung f├╝r Sales, die auf unserer Website von Partner-Leads durchgef├╝hrt werden.

(2)     Der Anspruch auf Zahlung der Verg├╝tung entsteht nur unter folgenden Voraussetzungen:

  • durch die T├Ątigkeit des Partners ist ein Sale eines Endkunden mit uns zustande gekommen,
  • der Sale ist von uns protokolliert (ÔÇ×getracktÔÇť) worden,
  • der Sale ist von uns freigegeben und best├Ątigt worden und
  • es liegt kein Missbrauch im Sinne der Ziff. 6.3 dieser AGB vor.

(3)     Als Sale gilt eine auf unserer Website von einem Endkunden generierte vollst├Ąndig durchgef├╝hrte Bestellung, die von dem Endkunden auch bezahlt wurde. R├╝ckabwicklungen ÔÇô gleich aus welchem Grund ÔÇô gelten nicht als Sale, wenn der Endkunde nicht gezahlt hat oder von ihm geleistete Zahlungen erstattet werden. R├╝ckabwicklungen, die mehr als 8 Wochen nach Zahlung des Endkunden geschehen, bleiben au├čer Betracht.

(4)     Nicht verg├╝tungspflichtig sind Bestellungen des Partners oder seiner Angeh├Ârigen.

(5)     Nicht verg├╝tungspflichtig sind Bestellungen, die aufgrund von Partner-Leads zustande kommen, die ├╝ber Partner-Websites oder andere Werbefl├Ąchen generiert wurden, bei denen wir den Partner zu der Entfernung der Werbemittel aufgefordert haben. Dies gilt ab dem Zeitpunkt der Aufforderung.

(6)     Ma├čgeblich f├╝r die Frage, ob ein Sale auf einem Partner-Lead beruht, ist das von uns eingesetzte Trackingsystem. Vorbehaltlich anderweitiger Festlegungen im Partnerprogramm oder bei einzelnen Kampagnen gilt das Prinzip ÔÇ×Last Cookie WinsÔÇť bei einer Cookie-Laufzeit von 30 Tagen. Uns trifft keine Zahlungspflicht, wenn und soweit das Trackingsystems ausf├Ąllt oder eine sonstige Fehlfunktion verursacht wird, die dazu f├╝hrt, dass eine Zuordnung von Leads oder Sales zu einzelnen Partnern nicht oder nur mit erheblichem Aufwand m├Âglich ist.

(7)     Die H├Âhe der Verg├╝tung richtet sich nach der in der jeweiligen Kampagne angegebenen Provision im Zeitpunkt des Sales. Sofern nichts angegeben ist, gilt eine Provision von 10 % des Bruttopreises des jeweiligen Sales (Klein-Solaranlagen sind mehrwertsteuerbefreit).

(8)     Alle angegebenen Provisionen verstehen sich als Netto-Entgelt und werden zzgl. ausgewiesener Mehrwertsteuer ausgezahlt.

8. Abrechnung

(1)     Wir werden dem Partner eine Abrechnung der Verg├╝tungsanspr├╝che in seinem Kundenkonto zur Verf├╝gung stellen. Der Partner wird die Abrechnung unverz├╝glich pr├╝fen. Hat der Partner gegen eine Abrechnung Einwendungen, sind diese uns gegen├╝ber innerhalb von vier Wochen schriftlich geltend zu machen. Nach Verstreichen dieser Frist gilt die Abrechnung als zutreffend.

(2)     Verg├╝tungsanspr├╝che werden jeweils zwei Monate nach Ende des Monats zur Zahlung f├Ąllig, in den der Zahlungseingang des Endkunden f├╝r den betreffenden Sale f├Ąllt. Verg├╝tungsanspr├╝che sind nur f├Ąllig, wenn ein Mindestauszahlungsbetrag von 25,- Euro erreicht ist. Der Partner hat das Recht, auch geringere Betr├Ąge gegen Erstattung einer pauschalen Bearbeitungsgeb├╝hr von 5,- Euro zu verlangen. Die Geb├╝hr wird von dem auszuzahlenden Betrag einbehalten.

(3)     Die Auszahlung erfolgt per Bank├╝berweisung mit schuldbefreiender Wirkung an die vom Partner im Kundenkonto hinterlegte Bankverbindung. Etwaige Bankgeb├╝hren (z.B. bei Bankverbindungen im Ausland) gehen zu Lasten des Partners.

9. Haftung

(1)     Unbeschr├Ąnkte Haftung: Wir haften unbeschr├Ąnkt f├╝r Vorsatz und grobe Fahrl├Ąssigkeit sowie nach Ma├čgabe des Produkthaftungsgesetzes. F├╝r leichte Fahrl├Ąssigkeit haften wir bei Sch├Ąden aus der Verletzung des Lebens, des K├Ârpers und der Gesundheit von Personen.

(2)     Im ├ťbrigen gilt folgende beschr├Ąnkte Haftung: Bei leichter Fahrl├Ąssigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erf├╝llung die ordnungsgem├Ą├če Durchf├╝hrung des Vertrags ├╝berhaupt erst erm├Âglicht und auf deren Einhaltung der Partner regelm├Ą├čig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Die Haftung f├╝r leichte Fahrl├Ąssigkeit ist der H├Âhe nach beschr├Ąnkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Sch├Ąden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

(3)     Eine weitergehende Haftung von uns besteht nicht.

(4)     Die vorstehende Haftungsbeschr├Ąnkung gilt auch f├╝r die pers├Ânliche Haftung unserer Mitarbeiter, Vertreter und Organe.

10. Nutzungsrechte

(1)     Die Werbemittel und unseren sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich und/oder durch sonstige gewerbliche Schutzrechte gesch├╝tzt. Wir r├Ąumen dem Partner f├╝r die Dauer und den Zweck dieses Vertrages ein einfaches und nicht ausschlie├čliches Recht ein, die Werbemittel zu nutzen.

(2)     Jegliche Ver├Ąnderung, Vervielf├Ąltigung, Verbreitung oder ├Âffentliche Wiedergabe der Werbemittel oder eines nach Art und Umfang wesentlichen Teils bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung, soweit sie ├╝ber den in vorstehendem Absatz 1 einger├Ąumten Umfang hinausgeht.

11. Vertraulichkeit

(1)     Der Partner verpflichtet sich, alle im Rahmen des Vertragsverh├Ąltnisses erlangten Kenntnisse unserer Betriebs- und Gesch├Ąftsgeheimnisse oder sonstiger vertraulicher Informationen zeitlich unbegrenzt (auch ├╝ber das Ende dieses Vertrages hinaus) geheim zu halten, nur f├╝r die Zwecke des Vertrages zu verwenden und insbesondere nicht an Dritte weiterzugeben oder sonst zu verwerten. Werden Informationen von uns als vertraulich bezeichnet, gilt die unwiderlegbare Vermutung, dass es sich um Betriebs- oder Gesch├Ąftsgeheimnisse handelt.

(2)     Der Inhalt dieses Vertrages und die dazu geh├Ârenden Unterlagen sind vom Partner vertraulich (als Betriebs- und Gesch├Ąftsgeheimnis) zu behandeln.

(3)     Der Partner hat seine Mitarbeiter und sonstige Personen, deren er sich zur Erf├╝llung seiner vertraglichen Pflichten bedient, in einer den vorstehenden Abs├Ątzen 1 und 2 entsprechenden Weise zur Vertraulichkeit zu verpflichten.

12. Vertragslaufzeit und Beendigung des Vertrages, Sperre

(1)     Der Vertrag l├Ąuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer K├╝ndigungsfrist und Angabe von Gr├╝nden gek├╝ndigt werden.

(2)     Daneben und dar├╝ber hinaus bleibt das Recht der Parteien, das Vertragsverh├Ąltnis durch au├čerordentliche K├╝ndigung aus wichtigem Grund zu beenden, unber├╝hrt. F├╝r uns liegt ein wichtiger Grund, der zur au├čerordentlichen K├╝ndigung berechtigt, insbesondere in folgenden F├Ąllen vor:

  • gravierender Versto├č des Partners gegen Pflichten dieses Vertrages, insbesondere ein Versto├č gegen Ziff. 6.2, 6.4 und/oder 6.8,
  • Versto├č gegen Pflichten dieses Vertrages und Nichtbehebung bzw. Einstellung des Versto├čes trotz unserer entsprechenden Aufforderung,
  • ein Fall von Missbrauch im Sinne von Ziff. 6.3.

(3)     Die K├╝ndigung kann per E-Mail erfolgen. Eine von uns per E-Mail erkl├Ąrte K├╝ndigung gilt an dem Tag als zugegangen, an dem sie an die vom Partner im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Wir k├Ânnen die K├╝ndigung auch durch Beschr├Ąnkung des Zugangs zum Kundenkonto erkl├Ąren. Der Partner kann die K├╝ndigung auch durch L├Âschung des Kundenkontos erkl├Ąren. Der Vertrag wird mit Zugang der K├╝ndigung beendet.

(4)     Nach Beendigung des Vertrages ist der Partner verpflichtet, alle Werbemittel und sonstigen Links und Inhalte von uns unverz├╝glich von der Partner-Website zu entfernen. Dies gilt auch f├╝r Websites oder andere Werbemedien, in denen der Partner die Werbemittel oder Links integriert hat, ohne dazu berechtigt zu sein.

(5)     Nach Beendigung des Vertrages generierte Leads und/oder Sales f├╝hren nicht zu einer Verg├╝tungspflicht.

(6)     Anstelle der K├╝ndigung k├Ânnen wir in den F├Ąllen von Ziff. 13.2 auch das Kundenkonto sperren. Dies gilt auch, wenn lediglich ein begr├╝ndeter Verdacht auf einen Missbrauch gem. Ziff. 6.3 besteht. Wir werden dem Partner den Grund f├╝r die Sperre mitteilen und die Sperre wieder aufheben, wenn die Gr├╝nde, die zu der Sperre gef├╝hrt haben, aufgekl├Ąrt und gegebenenfalls beseitigt sind. Im Zeitraum der Sperre generierte Leads f├╝hren nicht zu einer Verg├╝tungspflicht.

13. Schlussbestimmungen

(1)     Sollte der Vertrag unwirksame Regelungen enthalten, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im ├ťbrigen unber├╝hrt.

(2)     Wir behalten und vor, diese AGB jederzeit anzupassen. Etwaige ├änderungen werden dem Partner per E-Mail mitgeteilt. Sollte der Partner mit den ├änderungen nicht einverstanden sein, ist er berechtigt, uns dies bis zum Ablauf von vier Wochen ab dem Zugang der ├änderungsmitteilung mitzuteilen. Wir haben in diesem Fall ein Sonderk├╝ndigungsrecht. Erfolgt eine solche Mitteilung nicht binnen dieser Frist, gelten die ├änderungen als akzeptiert und treten mit Ablauf der Frist in Kraft.

(3)     Auf den vorliegenden Vertrag ist ausschlie├člich deutsches Recht anwendbar.

(4)     Gerichtsstand f├╝r alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Vertr├Ągen zwischen uns und dem Partner ist Hamburg.

Stand: 5.09.2023